Die Ausgangssituation: Entrepreneurship Education soll als wichtiges Lernfeld in Schulen integriert werden
Neben Bildung für Nachhaltige Entwicklung und MINT ist Entrepreneurship Education eines der zentralen Handlungsfelder der Stunde. Die EU-Kommission legte bereits 2012 eine Forderung vor, wonach Entrepreneurship Education in allen nationalen Curricula zu verankern sei. Denn um die Herausforderungen in Europa zu begegnen, brauche es Menschen mit „[…] spirit and inquisitiveness to think in new ways, and the courage to meet and adapt to the challenges facing them“ .
Auch Deutschland folgte diesem Aufruf und auf regionaler Ebene begannen sich regionale Cluster für Entrepreneurship Education zu bilden. Young Makers Hamburg ist die Dachinitiative für Entrepreneurship Education am Standort Hamburg. Mehr als 60 Organisationen in und um Hamburg, die für Lehrer*innen und Schüler*innen Bildungsangebote durchführen, vereinen sich mittlerweile in diesem Netzwerk.
Zentrale Aufgabe der Koordinierungsstelle unter der Leitung von Melanie Köslin ist dabei die Vernetzung der Akteure. Dazu gehört auch, interessierten Schüler*innen, Lehrkräften und Erziehungsberechtigten eine Anlaufstelle zu bieten, wenn sie sich mit dem Thema Entrepreneurship auseinandersetzen und ihnen passende Angebote bieten zu können.
Der Lösungsansatz: Lernraumradar als kosteneffiziente Lösung, die Bildungsangebote für Schulen interaktiv darzustellen
Durch die Größe des Netzwerks war schnell klar, dass es eine Plattform benötigt würde, um die Angebote der ganzen Organisationen rund um das Thema sichtbar zu machen. „Wir wollen aufzeigen, welche großartigen Angebote es in der Stadt gibt. Wenn jeder aber seine eigene Plattform baut, ist das mit sehr viel Aufwand verbunden“, so Melanie Köslin. Es war klar, dass es eine kosteneffiziente und einfache Lösung für das Portal brauchte, die es auch für Akteure interessant macht, ihre Angebote zu pflegen.
Nachdem sich die Netzwerkmitglieder auf Lernraumradar registriert und ihre Bildungsangebote gelistet hatten, konnte Young Makers in wenigen Klicks eine Karte mit den Akteuren und Angeboten im Bereich Entrepreneurship Education erstellen und auf ihrer Webseite integrieren.
Das Ergebnis: Einfacher Zugang zu passenden Bildungsangeboten im Bereich Entrepreneurship Education
Auf der Startseite der Young Makers Initiative können sich nun Besucher*innen der Website schnell und interaktiv über Bildungsangebote rund um Entrepreneurship Education informieren. Dabei können Young Makers und die Netzwerkmitglieder nachverfolgen, wie häufig die Bildungsangebote aufgerufen wurden.
Das Wichtigste für Melanie und Young Makers: „Wir wollten mit unserem Netzwerk die Intransparenz der vielfältigen Angebote beenden und so noch mehr Menschen für das Thema begeistern. Dem sind wir mit Lernraumradar einen großen Schritt nähergekommen “.
Du möchtest auch eine Karte für dein Netzwerk erstellen? Dann registriere dich auf Lernraumradar und wende dich an ed.radarmuarnrel@ollah.