Expert*innen und Angebote für den FREI DAY mit Lernraumradar finden

Die Ausgangssituation: Außerschulische Partner als Unterstützung für den FREI DAY

Seit Anfang 2020 begleitet Schule im Aufbruch innovative Schulen dabei, das Lernformat FREI DAY einzuführen. Schüler*innen erhalten dort vier Stunden an einem Tag in der Woche, um in Teams von 3 bis 8 Personen eigene Projekte im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele zu entwickeln und diese umzusetzen.

Das Besondere am FREI DAY ist eine veränderte Rolle der Lehrer*innen. Diese sind am FREI DAY Lernbegleitungen, das heißt, sie coachen die Schüler*innen in ihrem Projekt, sind aber nicht die Expert*innen für die Themen, die die Kinder und Jugendlichen in ihren Projekten bearbeiten. Für die Recherche und die Umsetzung brauchen die jungen Menschen auch Unterstützung von Expert*innen.

Damit nicht jede Schule Kontakte zu jeder Organisation in Deutschland aufbauen muss, hat Schule im Aufbruch in der FREI DAY Allianz mehr als 50 außerschulische Partnerorganisationen organisiert, die den Kindern und Jugendlichen inhaltliche und methodische Expertise zur Verfügung stellen, um ihre Projekte umzusetzen.

Der Lösungsansatz: Lernraumradar als Tool, um Einträge selbst zu pflegen und zu verwalten

Im ersten Schritt entwickelte Schule im Aufbruch mit einem Formular-Tool eine eigene Unterseite, mit der die Organisationen ihre Profile erstellen konnten und die Zugehörigkeit anzeigen konnten. Dieser Ansatz stellte sich schnell als unpraktisch heraus, da es für das Team der Organisation mit hohem Aufwand verbunden war, die Organisationen zu ermutigen, ihr Profil anzulegen. Eine zusätzliche Herausforderung war, dass die Profile nicht flexibel genug waren, um Änderungen im Angebotsportfolio der Organisationen zeitnah sichtbar zu machen. Ein aktuelles Portfolio war und ist allerdings essentiell, damit Schulen einen Mehrwert von der Allianz haben.

Daher fiel nach einer Evaluation des Vorgehens die Wahl auf Lernraumradar, ein Tool, das zwei zentrale Vorteile bietet: Einerseits haben die Organisationen volle Kontrolle über ihr Profil und die hinterlegten Bildungsangebote. Ändert sich das Portfolio, können die Änderungen direkt in Lernraumradar vorgenommen werden und diese spiegeln sich direkt auf allen verbundenen Seiten. Andererseits ist die Notwendigkeit, das eigene Profil zu aktualisieren größer, auf je mehr Karten die eigene Organisation eingebunden ist. Dies erhöht bei den Organisationen die Motivation, die Daten aktuell zu halten und reduziert den Aufwand auf Seiten des Teams von Schule im Aufbruch.

Das Ergebnis: Eine Plattform für außerschulische Angebote auf der FREI DAY Seite

Unter dem Menüpunkt “FREI DAY Allianz” können sich Lehrer*innen und Schüler*innen nun über die Angebote der Allianz informieren. Durch Filter lassen sich dabei Angebote und Organisationen finden, die sie als Expert*innen für ihre Projekte zu Rate ziehen oder für Workshops an die Schule holen können.

Du möchtest auch eine Karte für dein Netzwerk erstellen? Dann registriere dich auf Lernraumradar und wende dich an ed.radarmuarnrel@ollah.